Das war Olympia 2010 bei www.rsteck.ch

2.03.2010

anklicken
Kathrin Lehmann ist Mitglied der Schweizer Damen Eishockey-Mannschaft, die sich für Vancouver qualifiziert hat und hat einen eigenen Song geschrieben und produziert.

Mein ehemaliger Eishockey-Nationalmannschaftstrainer fragte mich, welche Musik ich vor einem Spiel höre, wie ich mich mental auf ein Spiel vorbereite. Meine Antwort war die gibt es leider nicht. Entweder ist der Rhythmus oder der Text schlecht. Ich solle den Text doch selber schreiben, da ich doch als Germanistin und Kolumnenschreiberin bestens mit Worten umgehen kann. (Katrin Lehmann)
The time is now 

2.03.2010
Das war Olympia



1.03.2010

Darcia Leimgruber
Die Besten unter den Schlechten
Am Montag, 15. Februar, kurz vor 16Uhr Ortszeit schlug die grosse Stundevon Darcia Leimgruber (im Bild rechts).Die Spielerin des DHC Langenthalschoss in der Vorrundenpartie gegendie Eishockeyübermacht Kanada einTor. Diesen Treffer zum zwischenzeitlichen1:5 feierten die Schweizerinnenso frenetisch, als hätten sie gerade eineMedaille gewonnen.


28.02.2010
Schön Schöner OLYMPIA  ( Florence Schelling Eishockey)


27.02.2010

Zum Abschluss der Olympischen Winterspiele in Vancouver verlosen wir noch einige «Goodies».
The time is now 
Gewinnen Sie spezielle Olympia-«Goodies»

I
n der Nacht auf Montag erlischt in Vancouver das Olympische Feuer. Die Schweizer Delegation braucht aber auch im Schlussspurt noch Ihre Unterstützung. Deshalb tut 20 Minuten Online mit ein paar «Goodies» noch einmal etwas für Ihre Olympia-Motiviation.

Bereits vor den Olympischen Winterspielen hat 20 Minuten Online den offiziellen Schweizer Olympia-Song «The Time is now» von Eishockey-Nati-Captain Kathrin Lehmann verlost. Das Interesse daran war so gross, dass wir nun noch einmal zehn signierte CD's unter die Leute bringen. Ausserdem verlosen wir zahlreiche rote Helm-Covers mit Unterschriften von Schweizer Sportstars wie z. B. Curling-Ass Mirjam Ott, Skirennfahrer Didier Cuche, Skisprung-Weltmeister Andreas Küttel, Spielern der Eishockey-Nati und vielen anderen.

Zur Verlosung geht es hier. Sie endet am Montag, 1. März, um 12 Uhr.


26.02.2010

Die Kanadierinnen feiern ausgelassen ihren Olympia-Sieg. (Keystone)
Saufen und Rauchen (Kanadas Hockey-Ladys droht Ärger)

VANCOUVER – Mit Bier, Champagner und Zigarren feiern die Kanadierinnen ihre Hockey-Goldmedaille. Weil sie dies auf dem Eis machen, droht ihnen nun Ärger mit dem IOC.

«So etwas wollen wir nicht sehen. Das ist keine gute Werbung für den Sport. Sie können das in der Kabine machen, aber nicht in der Öffentlichkeit», wettert der Schweizer IOC-Exekutiv-Direktor Gilbert Felli über die kanadischen Gold-Girls. Aber was ist passiert?

mehr...   


25.02.2010

Harte Duell im Frauen-Eishockey: Die Schweizerin Kathrin Lehmann wird von Kristina Petrovskaja (Russland) unsanft zu Boden gedrückt. (Keystone)
Hockey-Ladies: «Haare reissen» gibt Zweiminuten-Strafe

Als TV-Nachtvogel nimmt BLICK-Reporter Roger Benoit die Olympischen Spiele unter die Lupe. Er erfährt sonderbares von den Kommentatoren.

Die 10. Olympia-Nacht – nichts deutet auf ein grosses Finale im Morgengrauen hin. SF2 strahlt vor dem Frauen-Eishockey-Match Russland – Schweiz um Platz 5 sogar einen Spielfilm aus («Hallo, Mr. President»).
So eine Blösse geben sich die andern Sender (ORF, ZDF und Eurosport) natürlich nicht. Denn Eistanzen ist ein toller Hingucker.

Und ORF bringt den weiblichen Hockey-Halbfinal Kanada – Finnland (5:1). Reporter Martin Lang wird ab 02.10 Uhr zu einer Schlaftablette, aber wir erfahren, «dass an den Haaren ziehen 2 Minuten gibt. Es gilt als übertriebene Härte»!

25.02.2010
Acht Kinder ein Puck        (Waidachers spielen alle Eishockey.)

25.02.2010
Ruhnke spielt nie mehr unter Kammerer
Wird Laura Juhnke jemals wieder für die Schweiz spielen?
Ruhnke spielt nie mehr unter Kammerer

Laura Runhke (26) hat gut zwei Wochen nach ihrer überraschenden Nicht-Nominierung für die Olympischen Spiele in Vancouver die Konsequenzen gezogen und will unter Nationaltrainer René Kammerer nicht mehr für die Schweiz spielen.

Kent Ruhnke, Laura Ruhnkes Vater und Trainer des NLA-Männer-Tabellenneunten Biel, kann den Entscheid von Nationalcoach René Kammerer nicht nachvollziehen, eine der besten Schweizer Spielerinnen der letzten Jahre nicht aufgeboten zu hatten. "Ich als Profitrainer verstehe nicht, wie ein Hobby-Trainer einen solchen Entscheid fällen kann", sagte Kent Ruhnke dem "Bieler Tagblatt". "Wir fühlen uns hintergangen", sagte Kent Ruhnke, der sich noch nie in die Karriere seiner Tochter eingemischt haben will.


24.02.2010

EHC Visp Damen
EHC Visp Damen nur noch zweitklassig

Die EHC Visp Damen verlieren das Auswärtsspiel in Weinfelden mit 2:4. Nach dieser vierten Niederlage im sechsten Spiel der Promotionsrunde steht der Abstieg in die Leistungsklasse B fest.

Der Start ins Auswärtsspiel in Weinfelden gelang den Oberwalliserinnen nach Mass: Erst zweieinhalb Minuten waren gespielt, als Jessica Furrer alleine vor der gegnerischen Torhüterin zum Führungstreffer einschiessen konnte. Als dieselbe Spielerin etwas mehr als zehn Minuten später einen Konter zum 2:0 für die Gäste abschliessen konnte, schien das Team des Trainerduos Brenner/Albert auf bestem Weg zu einem wichtigen Auswärtssieg zu sein mehr...


24.02.2010
Die Damen des DHC Langenthal nach ihrem Sieg am Swiss Women’s Cup 2010.
Siegreiche Hocheyanerinnen

LANGENTHAL
DHC Langenthal steht als Cupsieger 2010 fest

Im diesjährigen Swiss Women’sCup Finale standen das LadiesTeam von Lugano gegen denDHC Langenthal gegenüber.Also genau diese beidenTeams, die ab dem 7. Märzsich im Playoff-Halbfinalegegenüberstehen werden.


24.02.2010

Die Schweizerinnen landen nach dem Sieg über Russland auf Rang 5. (Keystone)
The time is now 
Ziel erreicht!
Freudentränen bei den Hockeyfrauen
«Ich spürte grossen Druck in diesem Moment», beschreibt Stefanie Marty, «und danach kam die emotionale Erlösung.» Den Freudentränen nahe gibt die 21-Jährige nach dem Sieg gegen Russland den Medien Auskunft.

Die Schweizerinnen rehabilitieren sich nach zwei Startniederlagen gegen Schweden und Kanada mit drei Siegen in Serie – gegen die Slowakei, China und zuletzt Russland. Mit dem 5. Platz haben sie ihr Ziel, unter die Top6 zu kommen, erreicht.

mehr...

23.02.2010
Stefanie Marty ist die beste europäische Skorerin des olympischen Turniers.
(Bild: Keystone)
Eine Schweizerin ist Europas beste Stürmerin

Sie ist die beste Stürmerin ausserhalb Nordamerikas und würde im Männerhockey mehrere Millionen Dollar verdienen. Sie hat die Schweiz im olympischen Turnier auf Rang 5 geschossen. Aber im Fraueneishockey gibts für Stefanie Marty (22) «nur» Schulgeld.

The time is now 

23.02.2010

Die Schweizerinnen landen nach dem Sieg über Russland auf Rang 5. (Keystone)
Hockey-Frauen auf Rang 5

Die Schweizer Eishockey-Frauen besiegen im Klassierungsspiel Russland mit 2:1 und beenden das Olympia-Turnier auf dem 5. Rang.

Die Schweizer Eishockey-Nati der Frauen beendet das Olympia-Turnier von Vancouver auf dem guten 5. Rang.

Im Klassierungsspiel besiegen die Schweizerinnen Russland mit 2:1 nach Penaltyschiessen.

  Spieldetails 


22.02.2010

Die Kanadierinnen (hier Sarah Vaillancourt) liessen auch den Schweizerinnen (Laura Benz) keine Chance - 10:1.
mehr...

Wird Frauen-Eishockey aus dem Programm gestrichen?

Die krasse Überlegenheit der Kanadierinnen könnte dazu führen, dass Frauen-Eishockey wieder aus dem Olympia-Programm genommen wird.

Seit 1990 gibt es eine Frauen-WM, seit 1998 spielen die Frauen ein olympisches Eishockeyturnier. Sämtliche WM-Titel und Olympiasiege teilen sich Kanada und die USA. Bis heute haben die Kanadierinnen noch nie an einer WM oder einem Olympiaturnier gegen ein europäisches Team verloren und die Amerikanerinnen auch nur einmal: im Olympia-Halbfinal von 2006 gegen Schweden.

Inzwischen hat die Überlegenheit der Kanadierinnen absurde Züge angenommen: 18:0 gegen die Slowakei und vor allem 13:1 gegen Schweden, die Nummer 4 (!) der Weltrangliste. Nach 32 Minuten stand es schon 13:0. Torschüsse: 23:2 im ersten Drittel und 52:13 total.

????????????????????

21.02.2010

Laura Ruhnke

«Ich bin nicht so der Olympia-Junkie, der alles guckt»

Für Eishockey-Spielerin Laura Ruhnke sollten faire Checks auch bei den Frauen erlaubt werden

Laura Ruhnke (geboren am 25. Dezember1983 in Biel) ist eine schweizerisch kanadische Eishockeyspielerin, die fürdie ZSC Lions in der höchsten Frauenligader Schweiz spielt. Ihr Vater Kent ist zurzeitEishockeytrainer beim EHC Biel. Seit2005 in der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft,wurde Ruhnke für dasOlympia-Turnier 2010 nicht nominiert.Olympia-2010: Dauer-TV-Gucker oder Null-Interesse? Also ich bin nicht so ein Olympia-Junkie, der sich jeden Wettkampf anschauenmuss. Ich habe so meine Sportarten,die ich gerne schaue, wie zum Beispieldie Snowboard-Wettbewerbe undlogischerweise die Eishockey-Spiele. Aber that’s it.


21.02.2010
Klarer Sieg gegen China

Die Schweizer Frauennationamannschaft spielt am kommenden Montag um den fünften Platz an den olympischen Spielen. Alleine das Erreichen des Spieles um den fünften Rang ist eine Sensation an sich. Denn China wurde klar stärker eingeschätzt

20.02.2010

Schweiz - China 6:0 (2:0,2:0,2:0) mehr                      Spiel Live 

TV Live mit


19.02.2010

Florence Schelling
Florence begeistert Yannick Weber und Hockey-Kanada

Die Schweizer National-Torhüterin Florence Schelling hat sich in Übersee einen Namen gemacht. «Ich bin stolz auf sie», sagt ihr Freund, Nati-Verteidiger Yannick Weber.
Von ihrem Freund getrennt zu leben, ist sich National-Torhüterin Florence Schelling eigentlich gewohnt. Die 20-Jährige spielt ihre zweite Saison an der Northeastern University in Boston bei den Huskies. Und ihr Schatz, National-Verteidiger Yannick Weber, ist in der AHL bei den Bulldogs in Hamilton (Provinz Ontario) engagiert.
Dass das Paar während den Olympischen Spielen in Vancouver zwar unter dem gleichen Dach haust, aber in verschiedenen Zimmern, ist für die beiden eine merkwürdige Situation.

19.02.2010
Das müssen Sie sehen
Bilder des Tages aus Vancouver
Die Olympischen Winterspiele begeistern die ganze Welt. Auf Blick.ch sammeln wir für Sie jeweils die schönsten Impressionen des Tages.


18.02.2010

Stefanie Marty trifft gleich doppelt für die Schweiz beim sicheren 5:2-Sieg über die Slowakei. (Keystone)

Schweizer Hockey-Frauen feiern Sieg

Im letzten Gruppenspiel gewinnen die Schweizer Hockey-Frauen doch noch. Nach dem 5:2-Sieg gegen die Slowakei geht es nun in die Platzierungsrunde.

Doch noch ein Sieg für die Schweizer Hockey-Frauen: Marty-Zwilling Stefanie gleich zwei Rückstände aus. Dank ihr und Goalie Florence Schelling sichern sich die Schweizerinnen den 5:2-Sieg.

Die Schweizer Überlegenheit ist im dritten und letzten Gruppenspiel gegen die Slowakei rasch auszumachen. Muss sie auch: Die Schweiz liegt auf Rang 5 der Weltrangliste, die Slowakei auf dem 15. Platz mehr...

Aues geili Sieche

18.02.2010

Schreiben Sie den Stars in Vancouver!

Schicken Sie unseren Schweizer Olympia-Athleten in Vancouver Ihre ganz persönliche Fan-Botschaft und unterstützen Sie sie beim Wettkampf um die heissbegehrten Medaillen.


17.02.2010



Schweiz - Slowakei  Live im TV

Verfolgen Sie das drite Vorrundenspiel Slowakei - Schweiz Live auf EInsfestival (ARD) ab 04:15 Uhr (MEZ) Programmdetails

SF zwei überträgt das Spiel leider nicht

Verfolgen Sie das Spiel Live (Statistiken) im Internet Link

Olympische Winterspiele: Eishockey Frauen

The Final Countdown (Go for Gold)


16.01.2010
Telegramm an die A-Nationalmannschaft in Vancouver!
Senden Sie dem Team ein Telegramm! Hopp Schwiiz anklicken

The time is now (1.633 Aufrufe bis 16.02.2010)
Brandneuer Videoclip für die A- Nationalmannschaft


The time is now 

16.02.2010
Schweizerinnen kassieren «Stängeli»
Hockey-Frauen von Kanada vorgeführt

VANCOUVER - 1:10-Pleite gegen Kanada - doch die Schweizer Eishockeyfrauen haben ihr Ziel erreicht: gegen die übermächtigen Kanadierinnen ein Tor zu schießen mehr...


15.02.2010

 Darcia Leimgruber erzielt 14 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels das erste Tor, an den diesjährigen olympischen Spielen in Vancouver,  für die Schweiz.


 
Schweizerinnen im letzten Drittel eingebrochen

Die Schweizer Frauennationalmannschaft spielte heute gegen das Team aus Kanada und verlor es klar. Die Schweizerinnen hielt in den ersten beiden Dritteln gut mit, brachen aber im letzten Abschnitt auseinander.
Nach dem ersten Drittel hiess der Spielstand erst 0:2, dies war überraschend, hatten die Kanadierinnen doch zwei Tage zuvor die Slowakinnen bereits nach 20 Minuten mit 7:0 weggeputzt. Auch im zweiten Drittel hielten sich die Schweizerinnen gut im Spiel und konnten sogar noch ein Tor erzielen! Der Spielstand war aber trotzdem auf 1:5 angewachsen. Das Schussverhältniss nach dem zweiten Abschnitt 9:37! Die vielen Torschancen konnten die Kanadierinnen aber erst im Schlussdrittel vermehrt in Tore ummünzen. Das Spiel endete 1:10.
anklicken

15.02.2010
Nicht in Vancouver und doch emotional voll dabei

Monika Leuenberger mit ihrer persönlichen Sicht zu Olympia 2010 


15.02.2010

Darcia Leimgruber
 Die Chance auf Edelmetall verpasst

Wie Darcia Leimgruber, Eishockeyspielerin vom DHC Langenthal, ihr Olympia-Debüt erlebte

Sie hatte die Chance zum vielleicht wichtigsten Tor der Saison. Aber Darcia Leimgruber scheiterte. Die Schweizerinnen verloren gegen Schweden das Spiel mit 0:3 und alle Chancen auf eine Medaille. KLAUS ZAUGG, VANCOUVERSie ist vor Weihnachten ausAmerika heimgekommen(Universität von Maine) undweil es in Basel in der höchstenLiga kein Hockeyteammehr für Frauen gibt, stürmtsie trotz Wohnort Binningenfür den DHC Langenthal.


14.02.2010

Die Schwedinnen können gegen das Schweizer Damen-Eishockey-Team dreimal jubeln. (Keystone)

anklicken


mehr...  
 Schweizer Hockey-Damen verlieren gegen Schweden

VANCOUVER – Die Schweizer Eishockey-Damen verlieren bei den Olympischen Spielen ihr Startspiel gegen Schweden 0:3 und müssen ihre leisen Medaillenträume begraben.

Die Schweizerinnen halten das Geschehen lange offen, trotz eines Schussverhältnisses von 22:9 nach zwei Abschnitten für die «Tre Kronor» sind sie in der sehr gut gefüllten «UBC Thunderbird Arena» nicht weit von einem Exploit entfernt, auch dank der wie gewohnt viel Ruhe ausstrahlenden Torfrau Florence Schelling.

Individuelle Fehler verhindern einen (Teil-) Erfolg aber. Beim schwedischen Führungstreffer vergisst der erste Schweizer Block Stürmerin Danijela Rundqvist und die Klubkollegin von Kathrin Lehmann bei AIK Solna lästs sich nicht zweimal bitten (13.).


14.02.2010

anklicken


mehr...  

13.02.2010
Schweiz unterliegt Schweden
Samstag, 13. Februar 2010, 23:44 Uhr
Die Schweizer Eishockeyanerinnen haben ihr Olympia Startspiel gegen die favorisierten Schwedinnen mit 0:3 verloren. Der erhoffte Exploit des Teams ist ausgeblieben.
mehr...  

13.02.2010

Kathrin Lehmann
Kathrin sorgt für die Musik
«S isch Ziit!» Multi-Talent Kathrin Lehmann spielt heute mit der Schweiz gegen Teamkolleginnen.




11.02.2010


 

5GEGEN5 - Olympia-Special Bilder
5GEGEN5 vom 10.02.2010


10.02.2010
31fd9dfd-98bd-488f-bccc-22f96956f902


10.02.2010


Hurra! Die Schweiz hat eine eigene Sportzeitung

Die SportWoche ist da. Ab heute Donnerstag, 4. Februar, liegt sie am Kiosk. Und damit hat die Schweiz wieder eine eigene Sportzeitung. Auf 84 Seiten werden Sportfans und Sportinteressierte bewegt.

Zum Artikel

07.02.2010
Alle Infos zu Olympia 2010
Die Spielstätten,TV-Programm –alles auf einer Seite
Alle News, Hintergründeund exklusive Videos online
Die Olympischen Winterspiele in Vancouver sind aufgrundder Zeitdifferenz von neun Stunden «Spieleder Nacht». Damit Sie auch dann up to date sind,wenn Sie einmal ein Highlight verschlafen oder ausanderen Gründen verpasst haben, versorgt Sie www.a-z.ch unter der Rubrik «Olympia» mit einemumfassenden Service. Hier finden Sie nicht nur Newsaus Vancouver und Umgebung, sondern auch Hintergrundstorysund Videos aus dem House of Switzerlandund den Sportstätten.

07.02.2010

Anja - Claudia - Melanie

06.02.2010

Florence Schelling

06.02.2010

3 Laura Benz - 4Sara Benz

05.02.2010
Der geplatzte kanadische Traum

Weshalb die ZSC-StürmerRyan Gardner und LauraRuhnke Olympia in ihreralten Heimat aus der Ferneverfolgen müssen.
Laura Ruhnke macht nächste WocheFerien in Ägypten. Doch viel lieber wäresie im bitterkalten Winnipeg. Denn dortbereitet sich das Frauennationalteamauf die Olympischen Spiele vor, die fürdie Schweizerin mit kanadischen Wurzelnzum Höhepunkt ihrer Hockeykarrierewerden sollten.
Aber mit einerknappen Pressemitteilung brach für die26-Jährige vor zwei Wochen eine Weltzusammen. Sie wurde als Einzige nochaus dem Kader gestrichen, zugunstenihrer ZSC-Teamkollegin Rahel Michielin.Dies, nachdem Ruhnke seit 2004kein grosses Turnier verpasst und an derWM 2009 in Hämeenlinna gegen Japanim entscheidenden Spiel gegen den Abstiegdas 3:2-Siegestor erzielt hatte.Seit ihr im November NationalcoachRené Kammerer sagte, ihr Platz sei inGefahr, schwante ihr Böses. Und als sichRuhnke im Dezember beim Turnier inRomanshorn in der vierten Linie wiederfand,verdichtete sich bei ihr das Gefühl,man wolle sie aus dem Team haben.Schliesslich wurde sie, die wie schonletzten Winter die beste Schweizer Skorerinder Liga ist, durch eine unerfahreneSpielerin ersetzt.





05.02.2010

Mathias Seger und Christine Meier

«Da kommt einiges auf unsere Teams zu»

Von Mit Mathias Seger und Christine Meier sprach Benjamin Muschg.

Aktualisiert um 02:02 Uhr
Mathias Seger und Christine Meier sind Leader bei den ZSC Lions und in den Schweizer Nationalteams. In Vancouver erwarten sie ein Eishockeyturnier der Superlative und unvergessliche Partien gegen Kanada. Für die Amateurin wird es ein Quantensprung. Christine Meier, Mathias Seger, wie intensiv verfolgen Sie die jeweils anderen ZSC Lions? Seger:


13.01.2010

NICOLE BULLO
NICOLE BULLO E LE SUE SECONDE OLIMPIADI

1. Ciao Nico, prima di tutto complimenti da parte di tutto il clan bianconero per la tua qualificazione alle prestigiose Olimpiadi di Vancouver 2010. Come vivrai questa tua esperienza?

Grazie mille:-) ...
Beh, sarà sicuramnete un'esperienza unica, indimenticabile. Cercherò di viverla al 100% e di dare altrettanto sul ghiaccio!:-)


04.02.2010



Berichte über das Fraueneishockey
Liebe User, Liebe Leser

wenn jemand ein Bericht über die verschiedenen Frauenhockeydisziplinen sieht oder liest, wäre ich froh, wenn man sie mir zusenden könnte, damit alle interessierten Sportfans auf dem Laufenden bleiben können. Jetzt wo bald die Olympiade losgeht, bin ich auf Mithilfe von Euch allen angewiesen. Vielen Dank zum voraus für Eure Unterstützung.  info@rsteck.ch

Wer dem Team seine Wünsche übermitteln will, kann das mit folgendem Formular gerne und jederzeit tun.


04.02.2010

Christine Meier

«Da kommt einiges auf unsere Teams zu»

Von Mit Mathias Seger und Christine Meier sprach Benjamin Muschg.

Aktualisiert um 02:02 Uhr
Mathias Seger und Christine Meier sind Leader bei den ZSC Lions und in den Schweizer Nationalteams. In Vancouver erwarten sie ein Eishockeyturnier der Superlative und unvergessliche Partien gegen Kanada. Für die Amateurin wird es ein Quantensprung. Christine Meier, Mathias Seger, wie intensiv verfolgen Sie die jeweils anderen ZSC Lions? Seger:


04.02.2010


04.02.2010
Der 10-Tage Countdown

Am Wochenende des 30./31. Januar begann für 31 DelegationsmitgliederInnen das Abenteuer Olympische Spiele in Vancouver. Sie fassten in Rothrist die offizielle Teambekleidung für den Grossevent im Februar. Nur wenige Stunden zu Hause bei den Familien lagen dann zwischen Rothrist und dem Abflug am 1. Februar.

Traditionsgemäss, kann man fast sagen, wurden die SchweizerInnen von in Manitoba lebenden Landsleuten des Schweizerklubs in Kanada am Flughafen Winnipeg empfangen mehr...


03.02.2010

Sophie Anthamatten
Jung, frech und voller Zuversicht
Werden sie in Vancouver zu unseren Goldjungen und -mädchen? Iouri Podladtchikov, Ursina und Christian Haller, Sophie Anthamatten und Dario Cologna sind heisse Olympiamedaillenanwärter.
Am 12. Februar ist es so weit, und wir fiebern mit: Die besten Wintersportler der Welt treten in Vancouver an, um sich ihren grössten Traum zu erfüllen: Olympiasieger zu werden. Erwartet werden 5500 Athleten und Betreuer aus mehr als 80 Ländern, aus der Schweiz dürften gegen 130 Athleten anreisen.


03.02.2010

«The Time is Now»

Eishockeyanerin Darcia Leimgruber vom DHC Langenthal mag den Song
«Wir müssen bereit sein, wennder Startschuss fällt», sagt DarciaLeimgruber. Die Stürmerin desDHC Langenthal hat die Botschaftdes offiziellen Olympia-Songs, den ihre Mitspielerin KathrinLehmann komponiert hat,bestens verstanden.


03.02.2010



anklicken



Grösste Schweizer Olympia-Auswahl aller Zeiten

Wir wollen 15 Medaillen!
146 Athleten – 58 Frauen und 88 Männer – so gross war eine Schweizer Olympia-Delegation noch nie.

02.02.2010 Das SF-Programmraster für Vancouver
78da8659-7376-4090-99df-76c85935cb78

03.02.2010

Anja Stiefel kehrte von der Junioren-WM zurück, um sogleich an die WM mit den Aktiven zu reisen. Bild: zVg.
«Ich will an der Olympiade im 2010 nicht nur dabei, sondern auch gut sein»

Zwei Weltmeisterschaften hat Anja Stiefel im 2008 bestritten. Mit der U18-Nationalmannschaft führte sie das Team als Captain und fand dank ihrer Leistung auch Aufnahme in der A-Nationalmannschaft. 

Eishockey. EC-Wil-Spielerin Anja Stiefel war ein wesentlicher Faktor, dass es fast nicht zur Nachwuchs-Gemeinschaft mit dem EHC Uzwil kam. Fredi Leuenberger weigerte sich nämlich lange standhaft, Mädchen in seine Trainings aufzunehmen. Anja Stiefel schmunzelt, wenn sie sich an diese Zeit zurückerinnert, war sie doch nachher der Liebling jenes Trainers, durch dessen Hand schon etliche Talente gingen.

oder

01.02.2010

anklicken

Aside from attending the official Olympic sporting events, there will be plenty to do in Vancouver come February 12th. The Olympics are a chance for the city of Vancouver to come alive and showcase itself to the world.

Visitors and locals can share in the excitement and fun by checking out these free things to do around Vancouver.

Featured Webcams


29.01.2010
FORZA BULLO !!!!!!





Maggiori informazioni

Quelle di Vancouver saranno verosimilmente per la fortissima luganese Nicole Bullo le seconde Olimpiadi. Nicole aveva già vissuto infatti l'indimenticabile esperienza di Torino 2006. Malgrado il Lugano sia campione in carica solo la Bullo rappresenterà i colori bianconeri (insieme ai suoi colleghi maschi Sannitz, Romy e Domenichelli) nella splendida città canadese.

A Nicole i migliori auguri da parte di tutta la famiglia bianconera!!!


28.01.2010

Dominique Slongo
Dominique Slongo nimmt an Olympia 2010 teil
FRAUEN-EISHOCKEY: «Dominique weiss was sie will»

28.01.2010 Die ist 21-jährig und 160 Zentimeter klein. Sie ist Amateurin, trainiert und spielt mit den Männern bei Brandis und bei den Frauen des DHC Langenthal. Sie hat die Selektion für Olympia geschafft: Dominique Slongo aus Rüfenacht reist als zweite Torhüterin mit der Frauen- Eishockey-Nationalmannschaft nach Vancouver.
Die Coaches sind des Lobes voll über Dominique Slongo. René Kammerer, Headcoach Frauen Nationalmannschaft sagt über sie: «Dominique ist eine sehr ruhige, und sehr zuverlässige Torhüterin, welche uns noch nie enttäuschte und in den wichtigen Momenten immer ihre Frau gestanden hat.»


 

27.01.2010
The Women of Hockey

NHL Eis ist nur groß, um die Frauen, aber NHL größer ist als die kleinere Eishockey, aber meiner Meinung nach internationalen Eis ist RIESIG!!
und den Frauen Eishockey ist mehr qualifizierte? werden sie sagen, ich habe keine Kunst?



26.01.2010


Dominique Slongo
Olympische Spiele mit EHC-Brandis-Torhüterin

Die 21-jährige Dominique Slongo wird mit der Frauen-Eishockey-Nationalmannschaft nach Vancouver reisen

Seit letzten Samstag ist es offiziell und für den EHC Brandis ein absolutes Novum in seiner Vereinsgeschichte: Dank der 21-jährigen 1.-Liga-Ersatztorhüterin Dominique Slongo werden an den 21. Olympischen Winterspielen im kanadischen Vancouver (12. bis 28.Februar 2010) die Farben vom 1.-Liga-Eishockeyverein aus Hasle-Rüegsauvertreten sein. «Wir sind sehr stolz und freuen uns wie ein kleines Kind für Dominique.
anklicken

26.01.2010


anklicken

anklicken

26.01.2010

anklicken
Kathrin Lehmann ist Mitglied der Schweizer Damen Eishockey-Mannschaft, die sich für Vancouver qualifiziert hat und hat einen eigenen Song geschrieben und produziert.

Mein ehemaliger Eishockey-Nationalmannschaftstrainer fragte mich, welche Musik ich vor einem Spiel höre, wie ich mich mental auf ein Spiel vorbereite. Meine Antwort war die gibt es leider nicht. Entweder ist der Rhythmus oder der Text schlecht. Ich solle den Text doch selber schreiben, da ich doch als Germanistin und Kolumnenschreiberin bestens mit Worten umgehen kann. (Katrin Lehmann)

25.01.2010

anklicken
Hockeyanerin schreibt Schweizer Olympia-Song
«The time is now»
von Monika Brand
Keine drei Wochen geht es mehr - und dann wird in Vancouver das Olympische Feuer entzündet. Das Schweizer Team wird dort auf seiner Medaillenjagd von einem speziellen Olympia-Song begleitet - getextet von Eishockey-Nati-Captain Kathrin Lehmann.
«The time is now» handelt vom berühmt-berüchtigten Tag X, an dem ein Sportler seine volle Leistung abrufen können muss. Der Tag X, vor dem sich so manch einer auch ein wenig fürchtet, sich aber dennoch darauf freut. Lehmann beschreibt ihn ihrem Text die Vorfreude, aber auch die Angst zu versagen. Und kommt zum Schluss: Mit Herz und Leidenschaft geht alles gut mehr...

24.01.2010



Kathrin Lehmann

Kathrin Lehmann als Sängerin

Offizieller Song Swiss Olympic Team Vancouver 2010:«The time is now»

München / Zürich, 24. Januar 2010 – Im Februar findet in Kanada mit dem Olympischen Spielen das sportliche Highlight des Jahres statt – aber auch ein musikalischer Höhepunkt: Dank Kathrin «Ka» Lehmann, Captain der Schweizer Frauen Eishockey-Nationalmannschaft, die sich für Vancouver qualifiziert hat: Ka Lehmann hat den «Offiziellen Song Swiss Olympic Team Vancouver 2010» geschrieben, produziert und auch selbst eine der zwei Leadstimmen gesungen.



anklicken und den Olympiasong anhören


Sportpanorama vom 24.01.2010

Die Single "The time is now" wird ab Anfang Februar im internationalen Handel erhältlich sein - für die Ungeduldigen gibt es sie schon hier.


Solltet Ihr News haben, die für diese Seiten wichtig sind, gebt mir diese an.

24.01.2010

Olympiakader offiziell bestätigt!             Kaderliste

Das Kader der Frauen Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele ist bekannt. Nationaltrainer René Kammerer hat gestern 18 Feldspielerinnen und drei Torhüterinnen für das Olympische Turnier nominiert und den Antrag zur Selektion bei Swiss Olympic deponiert. Änderungen im Kader können nur noch verletzungsbedingt vollzogen werden.

Gestern Donnerstag hat die Swiss Ice Hockey Association bei Swiss Olympic den Selektionsantrag der Frauen Eishockey Nationalmannschaft platziert. Headcoach René Kammerer hat die knapp zweijährige Vorbereitung auf die Olympischen Spiele abgeschlossen und das Kader benannt. mehr...


23.01.2010





Drei eiskalte Bernerinnen

Stefanie Wyss, Angela Frautschi und Dominique Slongo wollen in Vancouver mit dem Eishockey-Frauenteam in die Top 6.

Was die drei jungen Frauen verbindet, ist ein Sport, der eigentlich eine Männerdomäne ist - zumindest hier in der Schweiz. Stefanie Wyss, Angela Frautschi und Dominique Slongo sind Eishockeyspielerinnen. Und alle drei wollen sich den Traum von Olympischen Spielen in Vancouver erfüllen. Die definitive Selektion wird zwar erst am 23. Januar bekannt gegeben, doch die Chancen der drei stehen sehr gut, in Kanada dabei zu sein, und auch im olympischen Dorf zu wohnen. Denn zwei Schweizerinnen wird es treffen, die nur als «Taxi-Spielerinnen» für die Vorbereitung mitreisen. Verletzt sich jemand, können diese bis zum Start der Spiele einspringen. Hat das olympische Turnier jedoch begonnen, müssen sie nach Hause reisen. «Das ist enorm hart», sagt Stefanie Wyss. Die 24-jährige Stürmerin aus Allenlüften war vor vier Jahren für Turin erste Ersatzspielerin. Die Spiele hat sie damals am Fernsehen verfolgt, «obwohl es brutal hart war.» Auch Dominique Slongo (21), eine der drei Torhüterinnen im Schweizer Teamfür Vancouver, war 2006 auf Pikett zu Hause, weil nur zwei Goalies pro Team zugelassen waren.



13.01.2010

NICOLE BULLO
NICOLE BULLO E LE SUE SECONDE OLIMPIADI
1. Ciao Nico, prima di tutto complimenti da parte di tutto il clan bianconero per la tua qualificazione alle prestigiose Olimpiadi di Vancouver 2010. Come vivrai questa tua esperienza?

Grazie mille:-) ...
Beh, sarà sicuramnete un'esperienza unica, indimenticabile. Cercherò di viverla al 100% e di dare altrettanto sul ghiaccio!:-)


02.01.2010

Kathrin Lehmann
Kathrin Lehmann: Spitze mit Puck und Ball

Kathrin Lehmann ist Spitzensportlerin und zwar gleich in zwei Bereichen. Sie spielt in der Schweizer Hockey- und Fussball-Nationalmannschaft. Kathrin Lehmann begleitet das Regionaljournal Ostschweiz in der Abendsendung.

mehr...


02.01.2010


VANCOUVER 2010 OLYMPIC WINTER GAMES COMPETITION SCHEDULE
Schweiz präsentiert vorläufigen Olympiakader

Im Rahmen des gestaffelten Selektionsverfahrens für Olympische Spiele hat der Selektionsausschuss von Swiss Olympic auf Antrag der Swiss Ice Hockey Association (SIHA) heute 21 Spielerinnen des Fraueneishockey-Nationalteams für Vancouver 2010 benannt. 17 Spielerinnen standen bereits an den letzten Weltmeisterschaften im April in Hämeenlinna (FIN) im Aufgebot, sechs Spielerinnen spielen für ausländische Teams, darunter fünf in Nordamerika.


01.01.2010

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:02 Uhr - Martin Merk
Frauen-Kader bestimmt
Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:02 Uhr - Martin Merk
Die Schweiz hat auch das Kader der Frauen-Nationalmannschaft für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver bestimmt.
Das Team umfasst wenig Überraschungen. 17 der 21 Spielerinnen waren bereits an der letztjährigen Frauen-WM mit von der Partie. Insgesamt acht Spielerinnen bestritten die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin, wo die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft sich erstmals für die Olympiade qualifiziert hatten. Die meisten Spielerinnen nehmen an der Schweizer Meisterschaft teil, fünf Spielen College-Hockey in Nordamerika und Kathrin Lehmann ist als Profi in Schweden engagiert.

26.12.2009

Dominique Slongo

Jung, weiblich, spielt Eishockey in der Männerliga

Von Susanne Graf. Aktualisiert am 03.12.2009

Fällt der Goalie des 1.-Liga-Eishockeyteams EHC Brandis aus, stellt sich als Ersatz eine Frau ins Tor. Die 21-jährige Dominique Slongo aus Rüfenacht ist die Einzige im Bernbiet, die es in dieser Stärkeklasse mit Männern aufnimmt.

Eishockey ist kein Sport für zarte Wesen. Unter den Cracks auf dem Eis geht es zuweilen ruppig zu und her. Wie muss die Frau aussehen, die es als zweite Torhüterin in die erste Mannschaft des Erstligisten EHC Brandis geschafft hat? Ist sie gross, kräftig und Respekt einflössend? Falsch geraten. Die Tür im Einfamilienhaus ihrer Eltern in Rüfenacht wird von einer kleinen, schlanken Frau geöffnet. Die 21-jährige Dominique Slongo ist gerade mal 1,60 Meter gross. Mehr News unter.....


20.12.2009

Sophie Anthamatten

23.11.2009
Interview mit Florence Schelling

Northeastern Women's Hockey vs. Robert Morris - October 10, 2009
Exotin unter den All-Stars
Von Kai Müller. Aktualisiert am 21.11.2009

 

Die Schweizer Nationaltorhüterin Florence Schelling trifft morgen Sonntag im College-All-Star-Game auf das amerikanische Olympia-Team.

Die Suche nach der aktuell besten College-Torhüterin in ganz Amerika endet bei Florence Schelling. In ihrer zweiten Saison in Boston verhilft die 20-jährige Oberengstringerin den Northeastern Huskies zu lange vermissten Höhenflügen. Die eigene Conference, die Hockey East, führen sie an.



 

9.11.2009

Sandra Thalmann
 Sandra Thalmann auf Radio DRS1

http://www.ksluzern.ch/uploads/pics/logo_drs_1_02.jpg http://www.ksluzern.ch/uploads/pics/logo_drs_1_02.jpghttp://www.ksluzern.ch/uploads/pics/logo_drs_1_02.jpg

Nationalspielerin Sandra Thalmann konnte dem Regionaljournal Basel auf Radio DRS 1 am letzten Sonntag ein Interview geben.

Wer es verpasst hat kann es nochmals hören.


Solltet Ihr News haben, die für diese Seiten wichtig sind, gebt mir diese an.

1.11.2009

Der Fackellauf hat begonnen

Das olympische Feuer ist heute im Osten von Kanada angekommen. Von der Hafenstadt Victoria aus werden 12'000 FackelläuferInnen die Flamme über 45'000 km (Rekord!) und durch 1'030 kanadische Gemeinden tragen.

In 104 Tagen wird die Facken schliesslich in Vancouver ankommen wo sie das olympische Feuer entzünden wird.

Sehen Sie alles zur Topstory des Tages auf der Homepage zum Fackellauf


27.10.2009





Das Stadion Canada Hockey Place

In 110 Tagen eröffnet die Schweiz gegen Schweden das olympische Frauenturnier. Zeit wiederum, einen Blick ins zweite Stadion zu werfen, in welchem die Medaillenspiele des Frauenturniers stattfinden werden.

Surfen Sie durch die Seiten rund um die Arena, in welcher die Träume sich vor über 18'000 Zuschauern in echtes Metall verwandeln können.

Weitere Links zum Thema:


21.10.2009

Olympisches Feuer
Olympisches Feuer lodert

Das olympische Feuer ist113 Tage vor der Eröffnung derWinterspiele in Vancouver –12. bis 28. Februar – entzündetworden.



28.09.2009





In 140 Tagen eröffnet die Schweiz gegen Schweden das olympische Frauenturnier. Zeit also, einen ersten konkreten Blick ins Stadion zu werfen, in welchem der Grossteil des Frauenturniers stattfinden wird.

Surfen Sie durch die Seiten rund um die Arena, in welcher die Schweizerinnen in weniger als 5 Monaten um olympische Ehren kämpfen werden.

Weitere Links zum Thema:


11.09.2009

Livecamera folgt

Women's Tournament Schedule

 

The 8 teams are divided into two groups in the Preliminary Round:


Olympics Women    

04.09.2009


Vancouver ist bereit!

"Vancouver ist bereit für 2010" so die Aussage von IOC-Mitglied und IIHF-Präsident René Fasel. Dies anlässlich des letzten geplanten Besuches des IOC beim Veranstalter in Kanada vor der Eröffnung der Spiele am 12. Februar 2010. "Wir haben uns von den Veranstaltern die Pläne präsentieren lassen die sicherstellen sollen, dass den Athleten wie auch Zuschauern fantastische Spiele geboten werden. Und wir sind überzeugt dass sie das erleben dürfen" so Fasel weiter. Alles zum Besuch in Vancouver finden Sie hier.


12.08.2009






 

Die Nati im Schweizer Fernsehen!

Lassen Sie sich dieses Highlight nicht entgehen!

Link Sportaktuell auf sf.tv / Link Videoportal bei sf.tv um den Beitrag auch später noch zu sehen.